Vorlesespaß in Kutzenhausen

Vorlesen macht Spaß. Das haben die Kinder der Grundschule Kutzenhausen und im Kindergarten St. Nikolaus am bundesweiten Vorlesetag wieder erlebt. Auf Initiative der Gemeindebücherei wurde in beiden Häusern wieder vorgelesen.

In der Grundschule Kutzenhausen nahm sich die Landtagsabgeordnete und frühere Sozialministerin Carolina Trautner einen Vormittag Zeit, um den ersten drei Klassen mit rund 100 Kindern eine humorvolle Geschichte “Das Klugscheißerchen” von Marc-Uwe Kling vorzulesen. Zwischendurch diskutierte Carolina Trautner mit den Kindern über Schilderungen aus dem Buch.

„Die Aktion hat mir viel Spaß gemacht. Persönliches Vorlesen ist von unschätzbarem Wert und vermittelt Lebensfreude. Mit spannenden und altersgerechten Geschichten wird die Lesezeit für jedes Kind zu einem gemütlichen und schönen Ritual. Vorlesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Medienkompetenz. Vorlesen gehört zu einer glücklichen Kindheit! Die Freude am Lesen zu stärken, ist mir ein persönliches Anliegen, weshalb ich mit großer Begeisterung nach Kutzenhausen zum Vorlesen gekommen bin“, fasst Carolina Trautner den Vormittag in der Grundschule Kutzenhausen zusammen.

Im Kindergarten St. Nikolaus Kutzenhausen hat in diesem Jahr Dirk Pelzeter, der Leiter der örtlichen Bücherei, vorgelesen. Passend zum Ulrichsjahr hat er das Bilderbuch „Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich“ vorgelesen. Klar, dass die Geschichte gleich an beiden Standorten des Kindergartens vorgelesen wurde. Ein spannendes und auch bildlich geschriebenes Buch für Kinder. Das haben die Kinder mit einer tollen Aufmerksamkeit und Mitmachen belohnt. Auch Dirk Pelzeter ist das Vorlesen zum Vorlesetag immer eine Herzensangelegenheit. „Wir sind in jedem Jahr mit Lesepaten an beiden Orten in der Gemeinde dabei. Es soll aber auch wachrütteln, dass leider viel zu wenig vorgelesen wird. Das muss sich wieder ändern. Wenn man in die Kinderaugen während des Lesens schaut, merkt man Dankbarkeit und Zufriedenheit.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz