Theaterprojekt von Eukitea wird mit 49.600 Euro aus dem Kulturfonds 2023 gefördert

Das Theaterprojekt „Zauberlied“ von Eukitea wird dieses Jahr mit 49.600 Euro aus dem Kulturfonds Bayern gefördert. „Der Kulturfonds ist eine wichtige Unterstützung für die vielfältigen Kulturprojekte und Erwachsenenbildung in Bayern. Ich freue mich, dass auch das Theaterprojekt von Eukitea davon profitiert“, führt die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner aus.

„Das Theater Eukitea leistet seit vielen Jahren wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche in unserer Region, die mit der Förderung für das Theaterprojekt „Zauberlied“ aus dem Kulturfonds auch vom Freistaat honoriert wird“, so Trautner weiter. Bei dem Theaterprojekt sollen Kinder zwischen 8 und 12 Jahren Selbstwirksamkeit und positive Impulse erfahren, indem sie sich durch Theatertechniken dem Thema „Angst“ nähern.

Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. Bayernweit stehen für das Jahr 2023 insgesamt fast 880.000 Euro zur Verfügung. Davon werden 22 neue Projekte unterstützt. Der Höchstfördersatz wurde von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben.

Im Einzelnen gehen 675.000 an Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 72.000 Euro an den Bereich Internationaler Ideenaustausch sowie 71.000 Euro an die Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit.

„Der erhöhte Fördersatz verleiht gerade kleineren Veranstaltern mit geringer Finanzkraft neuen Anschub. Auch 2023 können alle beantragten Maßnahmen gefördert werden. Das ist ein wichtiges Signal an unsere Vereine. Ohne unsere Ehrenamtlichen und ihr starkes Engagement im Bildungsbereich wäre vieles, gerade was die kulturelle Förderung angeht, nicht denkbar“, sagt die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz