Der Freistaat bleibt auch in diesem Jahr der starke Partner der Sport- und Schützenvereine. So erhalten diese im Landkreis Augsburg heuer 473.819 Euro durch die sogenannte Vereinspauschale. Bayernweit profitieren die Sport- und Schützenvereine von Mitteln in Höhe von rund 21 Mio. Euro.
„In den vergangenen beiden Jahren wurden die Fördermittel des Freistaats auf Initiative der CSU sogar verdoppelt, um die dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere Sport- und Schützenvereine abzumildern. Nun kehren wir wieder zur Förderhöhe aus den Vor-Coronajahren zurück“, so die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner.
„Die Vereinspauschale bleibt aber ein bedeutendes Unterstützungsinstrument für die Vereinsarbeit vor Ort“, führt Trautner weiter aus. „Denn nur dank der großartigen ehrenamtlichen Arbeit, die in den Vereinen geleistet wird, können die Nachwuchsförderung und der Sportbetrieb im Breitensport weiter gewährleistet werden.“
Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.