Zentrum für Künstliche Intelligenz für den Raum Augsburg

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner zeigt sich erfreut über das 100-Millionen-Euro Investitionspaket für den Raum Augsburg. Mit den Mitteln des Freistaats soll ein Zentrum für Künstliche Intelligenz entstehen und die Luft- und Raumfahrt gefördert werden, unter anderem durch die Erforschung und Entwicklung von Wasserstoff-Technologien. Ministerin Trautner: „Ich freue mich für meine Heimatregion Augsburg. Dieses Investitionspaket wird nicht nur helfen, Arbeitsplätze zu sichern, sondern auch den Raum Augsburg zukunftsfähig aufzustellen. Investitionen in Künstliche Intelligenz sind die richtige Antwort auf den Strukturwandel in unserer schwäbischen Metropole.“

Der Wirtschaftsstandort Augsburg wurde in den letzten Monaten hart getroffen: Mehrere Unternehmen der Region kündigten einen einschneidenden Stellenabbau an. „Wir stehen mit den Verantwortlichen in Kontakt und müssen mit vereinten Kräften dafür sorgen, dass für möglichst viele Beschäftigte Zukunftsperspektiven entstehen und dass für die, deren Arbeitsplätze wir nicht retten können, geeignete und sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Der Wirtschaftsstandort Augsburg ist für ganz Bayern von großer Bedeutung“, so Trautner.

 

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz