Trautner vor Ort – Landtagsabgeordnete besucht das Gut Morhard in Königsbrunn

Das vom Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V. betriebene Gut im Süden Königsbrunns bietet ein artgerechtes und vor allem würdevolles Zuhause für zurückgelassene Tiere und dient gleichermaßen als Bildungs- und Begegnungszentrum, um Mensch und Tier näher zusammenzubringen. Viele der Tiere werden meist aus schlechter Tierhaltung hierhergebracht und gepflegt. Dass dies großen Einsatz erfordert, zeigten der Vereinsvorsitzende Heinz Paula und Fred Schöllhorn vom Tierschutzverein. Vielmals leisten die Helferinnen und Helfer ihren Beitrag ehrenamtlich – sei es das Ausmisten der Stallungen, das Füttern der Tiere, die Einteilung der anfallenden Arbeiten oder auch das Eventmanagement – darüber und über weitere Themen erkundigte sich Trautner.

Bild: Max Gehring

Angebote wie Besuche von Schulklassen und Familien sensibilisieren nicht nur für das Thema Artenschutz und Vielfalt, sondern machen einfach auch großen Spaß. Carolina Trautner zeigte sich besonders begeistert von dem Engagement der Menschen vor Ort: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Einsatz und Zuwendung sich das Team um die Tiere kümmert“, so Trautner. Nicht nur während ihrer Zeit als Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales war ihr das Thema Ehrenamt und Engagement wichtig.

„Gerade in einer rasant digitaler werdenden Welt bietet das Gut Morhard einen tollen Ausgleich im ländlichen Raum für Jung und Alt und schweißt zusammen. Es ist definitiv einen Ausflug wert und es macht mich stolz, dass durch das Engagement bei uns im Augsburger Land eine solch tolle Möglichkeit besteht. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und bin gespannt, welche Projekte und Veranstaltungen das Team Gut Morhard auch in Zukunft auf die Beine stellen wird – wer einmal dort war, wird ganz bestimmt auch weitere Male vorbeischauen wollen!“, resümiert Trautner.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz