So easy

Gruppenbild in der Grundschule Bobingen

Carolina Trautner besucht bilingualen Unterricht in der Grundschule Bobingen

It`s so easy to say hello – mit diesem Lied begrüßten die Schüler der ersten Klasse der Grundschule an der Singold in Bobingen die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner. Eigentlich lernen Kinder erst in höheren Klassen, den Text zu verstehen. Da die Grundschule an der Singold in Bobingen aber am Modellversuch bilingualer Unterricht teilnimmt, verstehen die Kinder der ersten Klasse, zumindest teilweise, den Text des Liedes.

Carolina Trautner, die im Landtag Mitglied des Bildungsausschusses ist, wollte sich vor Ort ein Bild von dem bayerischen Modellversuch machen, bei dem das Lernen in zwei Sprachen gefördert werden soll. Die Grundschule an der Singold in Bobingen ist dabei eine von 20 Grundschulen in Bayern, wo erprobt wird, wie man Englisch schon in der Grundschule mit dem Fachunterricht sinnvoll verbinden kann. Er findet vor allem in den Fächern Kunst, Musik und Sport statt.

Nach der Unterrichtsstunde zeigte sich die Bildungspolitikerin Carolina Trautner von dem Konzept begeistert: „Es ist wirklich spannend, wie leicht Kinder spielerisch Englisch lernen. Für die Zukunft unserer Kinder wird es ohnehin immer wichtiger, fließend Englisch zu sprechen. Die immer stärker international ausgerichtete Arbeitswelt verdeutlicht, welch hohen Stellenwert die englische Sprache inzwischen hat, wobei das aber auch jeder für sich in seinem Alltag merkt. Der Modellversuch kann sicher einen Beitrag dazu leisten, diesen Herausforderungen gerecht zu werden.“

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz