Schnelles Internet in ganz Bayern bis 2018

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

„Bayern will bis 2018 ein flächendeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz schaffen, so Landtagsabgeordnete Carolina Trautner. „Auch im Landkreis Augsburg soll dies in vier Jahren Standard sein“, betont Carolina Trautner. Die CSU-Landtagsabgeordneten diskutierten die dafür nötigen Schritte im Rahmen ihrer Arbeitstagung „Starke Kommune – Starkes Bayern“ in Wildbad Kreuth.

Bayerns Finanzminister Söder gab bekannt, dass der Freistaat kraftvolle Verbesserungen in seinem Förderprogramm für den Breitbandausbau vornehmen wird.  So werde das Förderverfahren vereinfacht und deutlich beschleunigt und der Arbeitsaufwand für die Kommunen reduziert. „Jede Kommune entscheidet selbst, wo der Ausbau erfolgt“, so Carolina Trautner. Daneben sollen Abschlagszahlungen nach Baufortschritt eingeführt werden. So wird insbesondere der Fördersatz pro Gemeinde um 20 Prozent  erhöht, das heißt maximal 80 Prozent  Förderung in Abhängigkeit von der Finanzkraft der Gemeinde.

Daneben werde die Förderung erhöht und die Förderstruktur zielgerichteter gestaltet: „Je mehr Ortsteile und je geringer die Einwohnerdichte desto höher ist der Zuschuss für die ungünstige Siedlungsstruktur“, stellt dieLandtagsabgeordnete fest. Der Förderhöchstbetrag liegt bei bis zu 950.000 Euro. Das Volumen der Förderung durch den Freistaat Bayern liegt damit im Endausbau bei insgesamt 1,51 Milliarden Euro statt bisher 1,03 Milliarden Euro.

Bereits seit 1. Januar 2014 wurde die Beratung effektiver gestaltet. „Jetzt gibt es einen Berater pro Landkreis statt wie bisher einen Berater pro Regierungsbezirk“, sagt Carolina Trautner. Zudem wurde das Bayerische Breitbandzentrum Anfang dieses Jahres von München nach Amberg verlagert und in das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung eingegliedert.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz