Herabsetzen des Schutzstatus von Saatkrähen dringend notwendig

Bereits seit Jahren setzt sich die frühere Staatsministerin Carolina Trautner für die Herabsetzung des Schutzstatus von Saatkrähen ein, insbesondere nach einer Ortsbegehung und dem Austausch mit Anwohnern des Luitpoldparks in Schwabmünchen.

Nun haben die CSU-Landtagsfraktion gemeinsam mit den Freien Wählern einen neuen Antrag in den Bayerischen Landtag eingebracht, der die Thematik nochmals aufgreift. Darin wird die Staatsregierung aufgefordert, die fachlichen Grundlagen zu schaffen, die eine Entnahme von Saatkrähen zur Verhinderung von Schäden an landwirtschaftlichen Flächen und in urbanen Gebieten ermöglichen soll.

„Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Herausforderung besser in den Griff zu bekommen. Dringend notwendig wäre aber vor allem auch, dass auf Bundes- und europäischer Ebene endlich der Schutzstatus der Saatkrähe herabgesetzt wird“, appelliert die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner an die entsprechenden Stellen.

Der federführende Landtagsausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz hat den eingebrachten Antrag in seiner Sitzung vergangene Woche bereits behandelt und beschlossen.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz