Hauhaltsausschuss des Landtags gibt grünes Licht für BePo-Neubau in Königsbrunn

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

Bereits 2016 hatte der Ministerrat beschlossen, 2.000 zusätzliche Stellen für Polizeianwärter zu schaffen. Dazu sollte in Königsbrunn bei der Bereitschaftspolizei ein Unterkunftsgebäude und zusätzliche Lehrsäle für 160 Polizeianwärter gebaut werden. Ab September 2019 soll dort der Lehrbetrieb aufgenommen werden.

Insbesondere aufgrund konjunkturbedingter Lohn- und Materialpreissteigerungen zeichnete sich eine Überschreitung der festgesetzten Kosten ab. Nach Auskunft des Landtagsabgeordneten Georg Winter, der Mitglied des Haushaltsausschusses ist, beträgt die Nachtragssumme rund 3,3 Millionen Euro, die auf die bisherigen Gesamtkosten von 17 Millionen Euro dazukommen.

Die Stimmkreisabgeordnete Carolina Trautner, die sich massiv für die schnelle Umsetzung eingesetzt hatte, zeigte sich sehr erleichtert, dass der Freistaat hinter der Maßnahme steht und der Haushaltsausschuss für die notwendigen Bauten die Mittel freigegeben hat: „Es ist ein wichtiges Signal für unsere bayerische Polizei, dass wir trotz der Mehrkosten die Baumaßnahmen anpacken, die wirklich notwendig sind. Ich bin sehr erleichtert, dass es nun nicht zu Zeitverzögerungen kommt.“

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz