Eukitea wird mit 49.800 Euro aus dem Kulturfonds 2022 gefördert

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

Die Bildungsregion Augsburger Land wird dieses Jahr mit 49.800 Euro aus dem Kulturfonds Bayern gefördert. „Der Kulturfonds ist eine wichtige Unterstützung für die vielfältigen Kulturprojekte und Erwachsenenbildung in Bayern. Ich freue mich, dass auch unsere Region in diesem Jahr wieder davon profitiert“, sagt die Landtagsabgeordnete und früherer Sozialministerin Carolina Trautner.

„Das Theater Eukitea leistet seit vielen Jahren wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche in unserer Region. Es ist daher richtig und wichtig, dass auch das neue Theaterprojekt „Zurück ins Leben“ eine Förderung aus dem Kulturfonds erhält“, so Trautner weiter.

Der Bildungsausschuss des Landtags hat heute über die Vorhaben beraten, bevor der Haushaltsausschuss die Fördergelder freigegeben hat. 2022 werden 30 neue Projekte und vier Fortsetzungsmaßnahmen mit insgesamt 751.450 Euro unterstützt. Zudem wurde der Höchstfördersatz von 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben.

Bayernweit stehen insgesamt 595.450 Euro für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug, 22.400 Euro für den internationalen Ideenaustausch sowie 133.600 Euro für Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit zur Verfügung.

„Der erhöhte Fördersatz soll gerade kleineren Veranstaltern mit geringer Finanzkraft neuen Anschub verleihen. So sorgen wir dafür, dass die kulturelle Bildung in Bayern wieder durchstarten kann. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen Ehrenamtlichen wäre die Umsetzung von vielen regionalen Kultur- und Bildungsprojekten nicht möglich“, sagt Trautner.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz