Die Region als Host-Town der Special Olympics Weltspiele Berlin

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

2023 finden in Berlin die Special Olympics Weltspiele statt. Hier zeigen mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten einer breiten Öffentlichkeit, welch großartige Leistungen Menschen mit einer geistigen Behinderung erbringen können. Im Rahmen der Spiele werden die Sportlerinnen und Sportler aus den teilnehmenden Nationen bundesweit und damit auch in Bayern betreut.

„Der Freistaat unterstützt das Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ mit 154.000 Euro, denn Sport verbindet und Inklusion funktioniert dort besonders gut“, so Sozialministerin Carolina Trautner. Ausdrücklich begrüßt sie den Zuschlag für den Landkreis Augsburg, Gastgeberregion für die Special Olympics Weltspiele 2023 zu werden:

„Die Bewerbung des Landkreises Augsburg ist ein gutes Signal für die Teilhabe. Es zählt nicht die Herkunft, das Geschlecht oder eine Behinderung. Was zählt, ist die Freude daran, gemeinsam mit Gleichgesinnten die eigenen Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln und seine Grenzen zu testen. Als Sozialministerin ist es mir sehr wichtig, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt und unbefangen miteinander Sport treiben, arbeiten, wohnen oder ihre Freizeit verbringen. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass von den 216 Städten, Gemeinden und Landkreisen, die als Host Towns der Special Olympics World Games Berlin 2023 ausgewählt wurden, 38 bayerische Kommunen zu Gastgeber-Kommunen ernannt wurden, darunter eben auch der Landkreis Augsburg.“

Ziel des Projekts ist es zudem, inklusive Strukturen zu schaffen, die dazu dienen, dauerhaft mehr Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Zugang zum organisierten Sport zu ermöglichen und damit die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention weiter voran zu bringen. Gleichzeitig können sich die Teilnehmerregionen als gute Gastgeber präsentieren und den Menschen in der Region so dieses bedeutende Thema durch Veranstaltungen und Aktionen näherbringen.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz