Austausch mit Bischof Bertram Meier

Besuch bei Bischof Bertram Meier

Zum Gedankenaustausch mit Bischof Bertram Meier trafen sich die schwäbischen Stimmkreisabgeordneten im Bischofshaus in Augsburg.

Die Schulfinanzierung für nicht-staatliche Schulen war dabei aktuelles Thema. Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer erläuterte die Erhöhung des Schulgeldersatzes, der kommendes Jahr zwölfmal statt bisher elfmal im Jahr ausgezahlt werden soll. Damit sollen die Schulen in freier Trägerschaft als wertvolle Ergänzung des bayerischen Bildungssystems ebenso wie die Eltern entlastet werden. Die Sanierung der Kirchengebäude, die unter der allgemeinen Kostensteigerung leidet, war ebenfalls ein gemeinsames Anliegen im Gespräch, so der Schwabensprecher MdL Georg Winter.

Bischof Bertram Meier berichtete den Abgeordneten über die aktuellen Herausforderungen für die Katholische Kirche. Außerdem informierte er über die Neubesetzung in der Diözesanverwaltung. Peter Kosak, der Leiter des Schulwerks der Diözese Augsburg erläuterte, dass die Kirche als Träger von Schulen und Kindergärten sehr gefragt sei.

Foto: Peter Kosak

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz