Bereits seit Jahren setzt sich die Landtagsabgeordnete und frühere Staatsministerin Carolina Trautner für den Bau des Hochwasserrückhaltebeckens in der Region ein. Hierzu hatte sie sich bereits Ende des Jahres 2019 an Umweltminister Glauber gewandt und für eine höhere Priorisierung geworben.
Da dieses bekanntlich noch nicht umgesetzt wurde stellt Trautner klar: „Auch aufgrund des kürzlich verheerenden Unwetterereignisses, das unsere Region so schwer getroffen hat, muss hier dringend eine Lösung gefunden und der Bau des Hochwasserrückhaltebeckens zeitnah angegangen werden.“
Aus diesem Grund hat sie sich nochmals an den zuständigen Umweltminister Glauber gewandt und um Unterstützung gebeten.
Um das Thema auch parlamentarisch voranzubringen, ist es Trautner gelungen, den Vorsitzenden des zuständigen Umweltausschusses im Bayerischen Landtag, MdL Alexander Flierl, für einen Ortstermin zu gewinnen.
Der Ausschussvorsitzende Flierl wird am 12. Juli in die Region kommen, um sich selbst ein Bild zu machen und sich der Sache anzunehmen.
Das Gespräch mit den Bürgermeistern von Altenmünster, Dinkelscherben und Zusmarshausen wird im Rathaus der Marktgemeinde Dinkelscherben stattfinden.